Ein SEO Leitfaden hilft im Redaktionsprozess
Wir haben diesen SEO Leitfaden entwickelt, weil wir immer wieder Texte von Redaktionen erhalten die in CMS Systeme eingepflegt werden müssen. Dabei stehen wir sehr oft vor der Aufgabe, herauszufinden was SEO relevant ist. Ohne jegliche SEO Informationen müssen wir uns die wichtigsten Kriterien erarbeiten, damit der Artikel oder Beitrag auch bei Google ranken kann. Oft fehlen die Keywords oder Bildbeschreibungen und Dateinamen sowie Metadaten oder die URL die der Artikel erhalten soll. Daraus ist nun dieser Artikel geworden der allen Online-Redakteuren ein SEO Leitfaden sein kann, um an die wichtigsten Punkte im Redaktionsprozess zu denken.
Keywords für einen Artikel finden
Unser SEO Leitfaden startet mit der Recherche der Keywords. Nachdem du das Thema für deinen Artikel festgelegt hast, solltest du zwei oder drei Keywörter finden, die SEO relevant sein könnten: Ein Keyword mit einem hohen Suchvolumen, das dann wahrscheinlich eine hohe Konkurrenz hat und ein bis zwei Keyworte mit einer niedrigeren Konkurrenz und mit einem wahrscheinlich niedrigeren Suchvolumen.
Eine einfache Methode Keywörter zu finden ist zum Beispiel die Google-Suchvervollständigung. Wenn du in der Googlesuche ein einzelnes Keyword eingibst, wird Google dir Suchanfragen von anderen Usern vorschlagen. So findest du einen guten Anfang, wenn du nicht eines der professionellen Tools wie zum Beispiel Sistrix nutzen willst die auf Dauer Geld kosten.
Bilder, Dateinamen und Meta Daten
Der nächste große Punkt in unserem SEO Leitfaden sind Bilder, Dateinamen und Meta Daten. Aus Sicht einer Suchmaschine erhöhen Bilder und Videos die Relevanz einer Webseite und bewerten die Seite höher als ohne Bilder. Aber auch für den Besucher der Seite lockern Bilder die Webseite optisch auf und bieten zusätzlich oft einen Mehrwert. Gute Produktbilder führen häufig zu einer Kaufentscheidung. Bilder mit einem guten SEO Score werden bei Google bevorzugt angezeigt und sorgen für zusätzlichen Traffic. Als Teil der Suchmaschinenoptimierung ist es also wichtig Bilder einzubinden.
Dateiname des Bildes
Der Dateiname des Bildes sollte zwingend mindestens ein Keyword enthalten, dies ist der wichtigste SEO-Faktor eines Bildes. Natürlich sollte sich das Keyword auch im Bildinhalt wieder finden.
Meta Daten des Bildes
Bei den Meta Daten können der Titel- und das Alt-Attribut gepflegt werden.
Title-Attribut: Der Inhalt des Title-Attributs wird angezeigt, wenn man mit der Maus über ein Bild geht. Das Title-Attribut sollte den Bildinhalt beschreiben, kurz sein und ein Keyword enthalten.
Alt-Attribut: Das Alt-Attribut wird angezeigt, wenn die Bilddatei vom Browser nicht geladen werden kann. Außerdem wird der Text blinden Menschen vom Screen Reader angezeigt oder vorgelesen. Das Alt-Attribut ist SEO relevant und sollte unbedingt Keywörter beinhalten.
Der Dateiname sowie der Alt- und das Title-Attribut sollten nicht die gleichen Inhalte haben, also nicht einfach den Dateinamen kopieren, sondern kurze Beschreibungen formulieren. Auch doppelte Alt-Attribute bei verschiedenen Bildern solltest du vermeiden. Hier bitte kreativ werden, um die Keywords sinnvoll unterzubringen.
Während des Schreibens stelle ich immer wieder fest, dass mir neue und relevante Keywörter einfallen. Diese überprüfe ich dann ebenfalls auf ihre SEO Relevanz und es kann dann sein, dass ich die URL oder den Dateinamen eines Bildes neu überdenke. Also flexibel bleiben beim Schreiben, auch wenn es mehr Arbeit macht, es lohnt sich.
Lege fest unter welcher URL der Artikel gefunden werden soll
Die URL einer Seite ist SEO relevant und deshalb sollte mindestens eines der Keyworte in der URL vorkommen.
Doch Achtung: Eine URL sollte höchstens 74 Zeichen lang sein, denn bei den Google Suchergebnissen werden höchstens diese 74 Zeichen ausgegeben.
Eine URL enthält immer den Domainnamen und vielleicht eine Kategorie, in unserem Fall:
https://web-content-service.de/blog/
Der letzte Teil der URL beschreibt den Inhalt des Artikels und enthält eines oder mehrere Keywörter.
ultimativer-seo-leitfaden
Daraus ergibt sich insgesamt folgende URL:
https://web-content-service.de/blog/ultimativer-seo-leitfaden
Eine SEO relevante URL sollte die folgenden Punkte erfüllen. Eine URL sollte:
- möglichst kurz sein
- gut lesbar und aussagekräftig sein
- eines oder mehrere Keywörter enthalten
- keine Sonderzeichen oder Zahlen beinhalten
- maximal 74 Zeichen lang sein
Was sind Meta-Tags?
Die Meta-Tags werden im Browser nicht angezeigt, können aber von Suchmaschinen gelesen und verarbeitet werden. Suchmaschinen nutzen einige der Meta Informationen einer Webseite für die Anzeige in den Suchergebnissen.
Meta-Keywords, Meta-Description und Title-Tag: Meta Tags kurz erklärt.
Die für den Redakteur wichtigsten SEO Metadaten sind der Title-Tag und die Meta-Description. Außerdem gibt es noch den Content-Type/Language-Tag, den Keyword-Tag, den Author-Tag, Viewport-Tag und Robots-Tag die relevant sein könnten.
Der Meta Title-Tag
Der für SEO wichtigste Meta Tag ist der Title Tag. Er beinhaltet den Titel einer Seite und hat einen großen Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen. Deshalb sollte der Title-Tag unbedingt das Hauptkeyword und wenn möglich auch weitere Keywörter enthalten.
Bei den Suchergebnissen sehen die Nutzer den Title-Tag prominent als Titel angezeigt. Deshalb sollte der Titel der Webseite, gut formuliert den Nutzen der Seite für die Besucher anzeigen. Der Title-Tag sollte nicht länger als 60 Zeichen sein. Mehr als 60 Zeichen werden bei den Suchergebnissen nicht angezeigt.
Die Meta-Description
Die Meta-Description ist eine kurze Zusammenfassung der Webseite. Sie kann, muss aber nicht immer von Google ausgegeben werden. Die Meta-Description zählt nicht zu den offiziellen Rankingfaktoren, sollte aber immer mit genutzt werden, in der Hoffnung einen eigenen Text in den Suchmaschinen Ergebnissen platzieren zu können. Die Textpassagen von Google sind in den meisten Fällen schlechter als die eigene Formulierung. Leider hast du darauf keinen Einfluss. Die Zeichenzahl für die Meta-Description ist begrenzt auf 156 Zeichen.
Seitenstruktur und Überschriften
Um die Webseite gut lesbar zu halten, sollten die Inhalte eine sinnvolle Seitenstruktur haben. Überschriften sind das erste, woran sich ein Besucher der Seite orientiert. Der Seitentitel hat das Überschriftenformat <H1>. Jede Seite sollte nur eine <H1> haben, diese ist aber unbedingt notwendig.
Im Weiteren sollte es Zwischenüberschriften <H2>, <H3>, <H4>, etc. geben, um die Inhalte sinnvoll hierarchisch zu strukturieren. Im besten Fall sind die Keyworte in den Überschriften enthalten, denn Überschriften sind SEO relevant.
Interne und externe Verlinkungen
Links sind das Salz in der SEO Suppe. Suchmaschinen benötigen Links, um von Seite zu Seite zu navigieren. Sie sind mit der wichtigste Rankingfaktor für Suchmaschinen. Daher müssen Verlinkungen schon im redaktionellen Prozess mit gedacht werden.
Interne Links
Ein interner Link ist ein Link von einer Seite auf eine andere Seite innerhalb der gleichen Domain. Google registriert auch Querverlinkungen innerhalb der Domain und gewichtet die Relevanz einzelner Seiten danach.
Externe Links
Ein externer Link ist ein ausgehender Link von einer Domain zu einer anderen Domain. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass ein externer Link schlecht ist, weil er den Nutzer von deiner eigenen Seite weg leitet. Wenn ein User auf einen deiner externen Links klickt, bekommt das Google mit und wertet deine Seite deshalb als interessant. Wird der Link tatsächlich geklickt, erhöht es den Wert deiner Seite.
Externe Links solltest du in einem neuen Browsertab öffnen lassen. Das hat den Vorteil, dass deine User einfach zu deiner geöffneten Seite zurückkehren können, weil sie ja im Hintergrund noch offen ist.
Backlinks
Backlinks sind Verlinkungen von einer anderen Domain auf eine deiner Seiten. Wenn von einer vertrauenswürdigen Seite ein Backlink auf deine Seite geht, geht etwas von der Autorität (vom Wert) auf deine Seite über. Backlinks steigern das Vertrauen in deine Domain. Voraussetzung hierfür ist, dass es ein DoFollow-Link sein muss. Eine DoFollow-Verlinkung ist quasi eine Empfehlung für deine Seite.
Wie viel Text auf einer Seite?
Es gibt keine Regel, was die Quantität der Wörter auf einer Seite angeht. Vielmehr ist es wichtig, auf Qualität der Texte zu setzen. Was macht es also aus gute Text zu schreiben. Hier einige Punkte, die du beherzigen solltest:
- Der Text sollte dem Leser einen Mehrwert bieten. Frage dich, was der Leser lernen kann.
- Biete deinem Leser mehr und bessere Informationen als deine Konkurenz.
- Bleibe nicht an der Oberfläche, sondern biete ausführliche Informationen.
- Achte darauf dich nicht zu wiederholen, keine wiederkehrenden Phrasen.
- Verwende nicht immer die gleichen Keywörter, sondern suche nach Synonymen.
Wenn du diese Punkte beherzigst, wirst du wahrscheinlich automatisch zu langen Texten kommen. Achte nur darauf die Inhalte auch gut zu strukturieren.
Google Page Rank: Die Platzierung in den Suchergebnissen
All die hier beschriebenen To Do´s unseres SEO Leitfadens zielen darauf ab, die Seiten möglichst gut in den Suchergebnissen der Suchmaschinen anzuzeigen. Manchmal macht man alles richtig und trotzdem ranken die Seiten der Konkurrenz besser. Ein wichtiger Faktor ist wie Google deine gesamte Webseite (die Domain) bewertet. Es ist also auch wichtig alle Seiten im Fokus zu behalten und nicht nur eine Einzelne.